Führungskräfte-Coaching

Coaching praktizieren wir auf Basis von psychologisch-systemischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowie praktischer Erfahrung bezüglich der individuellen Anliegen unserer Klienten. Wir legen großen Wert darauf, dass wir wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt arbeiten.

Coaching

INQA-Coaching für Digitale Transformation

Unternehmen stehen vor komplexen Herausforderungen im Zeitalter der digitalen Transformation. Wir sind hier, um Sie zu unterstützen. INQA-Coaching bietet kleinen und mittleren Unternehmen (bis 249 MA):

  • Zielgerichtete Strategiearbeit: Personalpolitik und Arbeitsorganisation maßgeschneidert für Ihr Unternehmen.

  • Zukunftsfeste Aufstellung: Eigenständiges Bewältigen von Veränderungen, Stärkung von Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbskraft.

  • Finanzielle Unterstützung: Bis zu 80% Kostenübernahme durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

So funktioniert es:

  1. Nehmen Sie eine Erstberatung bei einer INQA-Beratungsstelle (IBS) in Anspruch.

  2. Erhalten Sie Ihren INQA-Scheck.

  3. Fragen Sie unser Coaching an und lösen Sie Ihren Scheck ein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen zukunftsfest zu machen!

Psychologisches Individualcoaching

Psychologisches Individualcoaching trägt dazu bei, die berufliche, private oder auch sportlich-mentale Entwicklung zu verbessern. Beim psychologischen Individual-Coaching steht das persönliche Anliegen des Klienten sowie dessen Potenziale und Zielsetzung im Mittelpunkt. Durch das vertrauliche Gespräch zwischen Coach und Klient werden die jeweiligen Anliegen umfassend bearbeitet. Diese Anliegen können individueller und tiefergehend betrachtet werden, so dass auch sensiblere Themen angesprochen werden, die zum Beispiel bei einem Gruppencoaching normalerweise keinen Platz finden.

Systemisches Businesscoaching

Systemisches Businesscoaching bezieht sich auf die Klärung aktueller Themen, wobei der Klient selbst als Experte für die anstehenden Veränderungen betrachtet wird.  Dabei bedienen wir uns unterschiedliche Methoden, die sich in der Veränderungsarbeit als hilfreich erwiesen haben, wie z.B. Fragetechniken, Aufstellungen, die Arbeit mit inneren Teilen sowie lösungsfokussierte und provokative Techniken. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch in seiner beruflichen Lebenswelt. Bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise werden ebenfalls darüber hinaus gehende Aspekte berücksichtigt.

Situatives Coaching:

Situatives Coaching ist ein methodenübergreifender Ansatz, der sich auf den Klienten und dessen aktuelle Ausgangslage konzentriert. Der Coach integriert dabei unterschiedliche Phasen auf Basis empirischer Erkenntnisse, wobei den Zielen des Klienten und der Beratungsbeziehung eine besondere Rolle zukommt. Je nach Ausgangspunkt sind dabei unterschiedliche Strategien sinnvoll: Motivationsförderung, Kompetenzvermittlung bis hin zum Executive-Coaching mit hohem Expertenanteil. Situatives Coaching ist als lösungsorientierte ad-hoc Intervention insbesondere bei akuten Themen sinnvoll, wie Stress, Krisen oder heftigen Auseinandersetzungen.